MAD Logistik

Schnell – zuverlässig – klimafreundlich

Wir optimieren mit unserer Eisenbahnlogistik den Transport von Biodiesel und Diesel von Tanklager zu Tanklager. Dabei setzen wir konsequent auf umweltfreundliche Schienentransporte, um einen möglichst klimaneutralen Transport zu gewährleisten.

Investitionen in fortschrittliche Maßnahmen unterstreichen unser Engagement für moderne, alternative und direkte Logistiklösungen im Einklang mit umweltfreundlichen Prinzipien:

  • 3 eigene Lokomotiven
  • diese können sowohl mit Strom als auch mit Diesel betrieben werden
  • so können auch Strecken ohne Oberleitung (z.B. Baustellen) befahren werden

„Wir glauben an Biodiesel und können mit diesem Investment einmal mehr beweisen, dass wir alles tun, um die Ansprüche unserer Kunden nicht bloß zu erfüllen, sondern sie zu übertreffen. Wir liefern grüne Mobilität und da ist es auch nur selbstverständlich, das auch mit möglichst sauberen Transporten zu tun.“

Wolfgang Jahl

Unser Fuhrpark

Einsatzgebiete

Als europaweit tätiges Unternehmen bieten wir maßgeschneiderte Lösungen an, die den spezifischen Anforderungen und Bedürfnissen des europäischen Marktes gerecht werden. Unser Engagement für Qualität und Kundenzufriedenheit bildet dabei das Fundament für unser erfolgreiches Netzwerk an Kunden und Partnern.

Stadler EUroDual

Mit den 3 eigenen Dual-Loks kann M.A.D. Logistik schnell und unabhängig agieren. Auch der grenzüberschreitende Transport kann problemlos angeboten werden. Damit können auch Bahnstrecken bedient werden, die nicht elektrifiziert sind. Noch wichtiger ist, dass unsere Lokomotive die letzte Meile in das Tanklager unserer Kunden mit eigenem Gerät und Personal auch ohne zeitraubendes Umkoppeln und andere Schnittstellenprobleme bedient werden können. Eine Dual-Lokomotive vereint zwei vollwertige Lokomotiven in einem Fahrzeug, das sie über zwei Antriebe verfügt.

Datenblatt

FAQ Dual-Mode-Lokomotive

Mit der eigenen Dual-Lok kann M.A.D Logistik schnell und unabhängig agieren. Auch der grenzüberschreitende Transport kann problemlos angeboten werden.

Die Dual Lok oder Last-Mile-Lokomotive verfügt über zwei Antriebe. Eine Dual-Lokomotive vereint zwei vollwertige Lokomotiven in einem Fahrzeug. Wie bei einer herkömmlichen Elektro-Lokomotive erfolgt die Stromversorgung durch die Oberleitung. Auf Streckenabschnitten ohne Oberleitung schaltet die Last-Mile-Lokomotive einfach auf den Hilfsantrieb um. So können Last-Mile-Lokomotiven die E-Infrastruktur optimal nutzen. Wo eine Oberleitung vorhanden ist, fahren sie mit Strom. Nur auf kurzen Abschnitten ohne Stromversorgung – häufig die ersten und letzten Kilometer – wird auf den Verbrennungsmotor umgeschaltet. Das Dieselaggregat erzeugt auf Strecken ohne Oberleitung Strom für den Antrieb und ermöglicht es Elektrifizierungslücken im Streckennetz zu überbrücken. Mit Dual-Mode-Lokomotiven werden also Fahrten mit Diesel unter der Oberleitung vermieden. So kann die E-Infrastruktur maximal genutzt werden.

Die Dual Lok (Hybrid) wird mit Strom und Diesel betrieben. Wie bei einer herkömmlichen Elektro-Lokomotive erfolgt die Stromversorgung durch die Oberleitung. Dual-Mode-Lokomotiven verfügen in beiden Antriebsmodi (6.150 kW bei Strom- und 2.800 kW bei Dieselantrieb) über eine hohe Traktionskraft auf sechs Achsen und erreichen eine maximale Geschwindigkeit von 160 km/h. Die zu ziehende Gesamtlast kann von bisher 1.300 auf 1.700 Tonnen pro Zug erhöht werden. Die EURODUAL erfüllt alle Anforderungen der TSI und die europäischen Emissionsgrenzwerte der Stufe IIIB.

Auf Streckenabschnitten ohne Oberleitung schaltet die Last-Mile-Lokomotive einfach auf den Hilfsantrieb um.

Waggons

Wir fokussieren uns nicht bloß auf die Loks, sondern optimieren auch bei den Waggons: 2020 wurden die bisher zugemieteten, rostanfälligen Waggons herkömmlicher Bauart durch 57 eigene Aluminium-Kesselwagen des Typs ZACNS BTAN 95.4-1 RID der Firma Feldbinder ersetzt. Diese Wagen sind gemäß RID sowie TSI Güterwagen und TSI Lärm zugelassen und erreichen überdurchschnittliche Nutzlasten durch die Ausrüstung mit innovativen CFCB-Kompaktbremsmodulen. So können wir mit diesem Equipment die Lademengen von 60 auf 72 Tonnen pro Wagen erhöhen. Zusätzlich bieten die Waggons reinigungsfreundliche Kessel, Leitungen und Ausläufe.

Datenblatt

Durch den Einsatz von Entgleisungsdetektoren entsprechen die Waggons höchsten Sicherheitsanforderungen und die vorhandenen GPS-Überwachung ermöglicht die Verfolgung auf der Route sowie die exakte Prognose von Ankunftszeiten.

FAQ Aluminium-Kesselwagen?

Die Leichtbauweise aus Aluminium erhöht die maximale Beladekapazität auf 72 Tonnen pro Waggon. Zudem bildet sich an Aluminium kein Rost, der das Ladegut verschmutzen könnte.

Aufgrund der Bauweise ist eine restlose Entleerung möglich. Das hydraulische Bremssystem erfüllt höchste Standards.

Die Waggons sind mit Entgleisungsdetektoren für sichere Bahn-Transporte und mit GPS Überwachung ausgestattet.

Kontakt

Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ansprechperson

Josef Nahringbauer

Tel: +43 7229 63990 -10
E-Mail: logistik@mad-traun.at

Kontaktformular

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